Interessantes rund um Bestatter und das Bestattungswesen

R.I.P. Rutger Hauer

* 23.01.1944 † 19.07.2019

Der in BreukelenNiederlande gebürtige Schauspieler Rutger Hauer ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Er starb in Beetsterzwaag nach kurzer schwerer Krankheit.

Der Sohn zweier niederländischer Schauspieler wuchs in Amsterdam auf. Nachdem er die Schauspielerei in einer Abendschule erlernt hatte schloss er sich für fünf Jahre einer Schauspieltruppe an.

Dort wurde er dann von Paul Verhoeven entdeckt. Mit ihm drehte er seinen ersten Film Türkische Früchte (1973), welcher auch außerhalb der Niederlande zum Erfolg wurde. In seinem ersten englischsprachigen Film, Die Wilby-Verschwörung (1975), konnte er unter anderem mit Michael Caine und Sidney Poitier spielen.

Seinen Durchbruch schaffte er 1982 als er in Balde Runner unter der Regie von Ridley Scott den künstlichen Menschen Roy Batty spielte. 1988 wurde er für seine Rolle in Flucht aus Sobibor (Escape from Sobibor) mit einem Golden Globe Award als bester Nebendarsteller – Serie, Mini-Serie oder TV-Film ausgezeichnet.

Während seiner ganzen Schaffenszeit war Rutger Hauer in über 90 Spiel- und Fernsehfilmen zu sehen.

<- nächster Beitrag – vorheriger Beitrag ->

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 Bestatter-Blog.info

Thema von Anders Norén